Als ein Patient in Maryland in diesem Jahr an Tollwut starb, war die Nation schockiert zu erfahren, dass er von einem Organspender infiziert wurde. Obwohl diese Nachricht, die erst im letzten Monat veröffentlicht wurde, ein schwerer Schlag für die Transplantationsgemeinschaft und eine erstaunliche Nachricht für die Welt der Infektionskrankheiten im Allgemeinen war, war vielleicht keine Gruppe beeindruckter als das Veterinär-Set. Was wir nicht in den Kopf bekommen konnten, war Folgendes: Wie gelang es einem jungen, im Freien lebenden Spender, der an einer neurologischen Erkrankung unbekannter Herkunft gestorben war, Tollwut-Tests zu entgehen? Immerhin hätte jeder Tierarzt, der sein Salz wert ist, über die Möglichkeit von Tollwut nachgedacht, auch wenn die Chancen noch so gering waren.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass die meisten Tierhalter davon ausgehen, dass Tierärzte in den USA nicht mehr an Tollwut denken als an gelegentliche Streuner im Zusammenhang mit Routineimpfungen. Aber sie würden sich irren.
Ihr Tierarzt ist immer auf der Hut
Tierärzte, die Säugetiere pflegen - von Ameisenbären und birmanischen Katzen bis hin zu gelben Labors und Zebras - sind darauf vorbereitet, auf die Möglichkeit von Krankheiten zu achten, die bekanntermaßen die Artenunterschiede überschreiten in unserer Tierwelt!), ganz zu schweigen von seiner außergewöhnlichen Tödlichkeit.
Offensichtlich ist dieses Maß an Wachsamkeit in der Humanmedizin in den USA nicht unbedingt der Fall, wo Tollwut eher als „Zebra“(klinische Rarität) als als signifikante Bedrohung angesehen wird. Aus diesem Grund sterben in den USA wahrscheinlich viel mehr Patienten an Tollwut als wir wissen (laut CDC werden in den USA pro Jahr nur ein oder zwei Fälle von Tollwut beim Menschen gemeldet) und ein Grund, warum Organe nicht routinemäßig getestet werden für diese verheerende Krankheit.
Tragischerweise hat diese letztgenannte Annahme hier in den USA viele Todesopfer gefordert: eine in diesem Jahr (drei weitere Patienten werden überwacht und mit Tollwutimpfstoffen behandelt, nachdem sie Transplantationen von demselben Spender erhalten hatten) und vier weitere im Jahr 2004. Laut CDC Insgesamt vier Fälle von Hornhauttransplantationen endeten in der Vergangenheit mit der Übertragung von Tollwut.
Mein Punkt? Hier ist ein Beispiel, in dem die Humanmedizin eine Seite aus dem veterinärmedizinischen Spielbuch entfernen sollte.
Da Tollwut eine nahezu tödliche Krankheit ist, werden Tierärzte so geschult, dass sie alle Säugetierpatienten mit unbekanntem Impfstatus, die Symptome des Zentralnervensystems aufweisen, automatisch als Tollwutverdächtige kennzeichnen. Da es schwierig ist, Tiere über ihre Bissgeschichte oder die Exposition gegenüber stark betroffenen Wildtierarten wie Waschbären und Fledermäusen zu befragen, ist es nur sinnvoll, diesen Ansatz zu wählen, um Menschen und Tiere zu schützen, die mit diesen Patienten in Kontakt kommen könnten.
Leider ist Tollwut im Handumdrehen schwer zu finden. Diagnose braucht nicht nur Geistesgegenwart; es braucht auch Zeit. Und in einem Transplantationsszenario, wenn es auf die Zeit ankommt, kann das Testen eines sterbenden Patienten zu lange dauern, bis dringend benötigte Organe funktionsfähig sind. Dies erschwert es Ärzten (zumindest nachweislich), einen Fehler bei den in Florida versagenden Ärzten zu finden Tests einzureichen, die den Tod des letzten Transplantationspatienten verhindert hätten. Um dies in Zukunft zu verhindern, veröffentlichte das United Network for Organ Sharing kürzlich neue Richtlinien, in denen zur Vorsicht geraten wird, wenn Organe von Patienten mit Anzeichen von Enzephalitis, einer Entzündung des Gehirns, die ein Anzeichen von Tollwut sein kann, in Betracht gezogen werden.